Home
Über uns
...& unsere Tiere
Unsere Ziegen
Aktuelles
Gästebuch
Links
Impressum
   
 



Der Geiersberger Ziegenhof liegt in Niederbayern, im schönen Rottal, ca.100 km östlich von München.

Wir begannen unsere Ziegenhaltung mit „Wald und Wiesen–Ziegen“, bis wir durch Zufall zwei Thüringer Wald Ziegen–Mischlinge bekamen, deren Wesen irgendwie anders war als das unserer sonstigen Ziegen.

So stand bald der Entschluss fest, auf reine Thüringer Wald Ziegen umzusteigen- die rasselosen Tiere wurden alle an gute Plätze abgegeben, und das Abenteuer Thüringer Wald Ziegen konnte beginnen.






































Wir erwarben zuerst zwei weibliche Kitze und ein Bockkitz, kurz darauf kamen noch zwei erwachsene Ziegen und ein weiteres Kitz dazu und die Zucht konnte beginnen. Unser Bock Edwin war mittlerweilen in Zuchtwertklasse I gekört, und unsere Damen bescherten uns im ersten Zuchtjahr reichlich Edwin- Kinder, und zwar sehr viele Mädels! Bei einem Besuch in Thüringen konnten wir noch zwei weitere Kitze erstehen, die sich schnell in die Herde einfügten. So wurde der Bestand aufgestockt, und die Suche nach einem weiteren Zuchtbock begann. Aber es blieb nicht bei einem neuen Bock, es kamen Zetor und Carl zu uns, beide in Zuchtwertklasse I gekört, sowie die
Mutter unseres Altbocks Edwin als weitere Mutterziege- um sie hatten wir ihren Züchter drei Jahre lang angebettelt, sie war nie verkäuflich....






















Unser Zuchtziel ist eine edle, drahtige Ziege, mit bestem Charakter, sozialverträglich und menschenbezogen, mit hohen Eiweiß- und Fettwerten in der Milch und guter Melkbarkeit. Farblich bevorzugen wir die dunkel–schokoladebraunen Tiere, auch die schwarze Fellfarbe versuchen wir zu erhalten. Weiter legen wir besonderes Augenmerk auf die genetische Vielfalt der Linien, da die Thüringer Wald Ziegen zum Teil einen hohen Inzuchtgrad aufweisen. Alle unsere Ziegen sind gehörnt.

2006 erwarten wir Nachwuchs von 11 Ziegen, sowohl von unserem bewährten
Edwin als auch von den Jungböcken Carl und Zetor.



























 
   
Top