Home
Über uns
Unsere Ziegen
Böcke
Aktuelles
Gästebuch
Links
Impressum
   
 



Wie überall in Deutschland wurden auch in Thüringen immer schon Ziegen gehalten und gezüchtet- und wie überall war die Zucht recht uneinheitlich, durch Inzucht geschädigt und bedurfte einer Verbesserung, auch hinsichtlich der Milchleistung.

So wurden Ende des 19.Jahrhunderts einige Toggenburger Ziegen aus der Schweiz nach Thüringen importiert, um die Landeszucht zu verbessern. Durch Verdrängungs-kreuzung entstand so die "Thüringer Toggenburger Ziege".

1935 wurde festgesetzt, daß alle deutschen Ziegenrassen in nurmehr zwei Rassen gegliedert werden sollten: die Bunte Deutsche Edelziege (BDZ) und die Weiße Deutsche Edelziege (WDZ), alle landestypischen Schläge und Zuchtrichtungen gingen so, bis auf wenige Einzeltiere, verloren. Die Thüringer Züchter gingen jedoch weiter ihren Weg, den sie mit den Toggenburgern eingeschlagen hatten:  nur durften sie ihre Ziegen nicht mehr "Thüringer Toggenburger" oder "Deutsch Toggenburger"  nennen, und so wurden sie seitdem als "Thüringer Wald Ziegen" bezeichnet.

Bei der Viehzählung im Jahr 1936 wurden über 57.000 Thüringer Wald Ziegen in ganz Deutschland ermittelt, doch nach einer kurzen Blütezeit in den Nachkriegsjahren ging  der Bestand nach und nach stark zurück. 2002 war der Herdbuchbestand auf etwas über 500 Tiere zusammengeschrumpft. Die Thüringer Wald Ziege, die früher wegen ihrer guten Milchleistung und der häufigen Zwillings- und Drillingsbegurten hoch geschätzt wurde, gehört heute den vom Aussterben bedrohten Nutztierassen.

Rassebeschreibung:

Die Thüringer Wald Ziege hat eine Schulterhöhe von 70 - 85 cm, und wiegt 50
- 70 kg. Sie hat kurze, glatt anliegendes Fell, die Farbe umfasst alle
Schattierungen von Schokoladenbraun, und auch Schwarz. Typisch ist die weiße
Gesichtsmaske von den Augen zum Maul, die weißen Beine und der weiße
Spiegel. Die Milchleistung liegt bei 700 - 1000 Litern im Jahr.





























































































































































































































 
   
Top